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Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Durch Riemenantriebe können durch unterschiedliche Riemenscheiben Durchmesser Übersetzungen bzw. Untersetzungen realisiert werden. Wirkprinzip Prinzipiell unterscheidet man bei Riemenantrieben zwischen formschlüssigen Antrieben mittels Zahnriemen und reibschlüssigen Antrieben mittels Keilriemen und Keilrippenriemen. Zahnriemen - Formschlüssige Riemenantriebe Die Antriebsleistung und Bewegung wird durch formschlüssigen Eingriff der Riemenzähne in die Zahnlücken der Zahnscheibe übertragen. Zahnriemenantriebe sorgen für eine formschlüssige, absolut synchrone und schlupffreie Leistungsübertragung. Zahnriemenantriebe sind wartungsfrei. Der Wirkungsgrad liegt bei rund 98%. Aufbau von Zahnriemen Die Zugträger sind entscheidend für die Kraftübertragung der Zahnriemen. Je nach Type und Anwendung stehen unterschiedliche Arten von Zugträgern zur Verfügung: Stahl bzw. Stahl - verstärkt Glasfaser / Aramid Hochflexibel Niro Carbon Die Zugträger werden in der Regel von Polychloropren (Neopren) oder Polyurethan (PU) ummantelt. Je nach Riementype wird das Material mit unterschiedlichen Geweben oder Beschichtungen ummantelt. Dadurch wird der Riemen widerstandsfähiger, die Laufeigenschaften beeinflusst oder der Reibwert reduziert. Je nach Anwendung stehen bei Zahnriemen unterschiedliche Zahnformen zur Verfügung. Für Riemenantriebe in Linearanwendungen bzw. bei Transportanwendungen werden meist Riemen mit flachem Zahn (T-Profil, AT-Profil) verwendet. Bei umlaufenden Zahnriemen zur Leistungsübertragung werden in der Regel runde Zähne verwendet. Diese laufen optimal in die Zahnriemenscheibe und gewährleisten eine sichere Kraftübertragung.
Keilriemen

Keilriemen

Keilriemen sind genormt und universell einsatzbar - Hilger u. Kern bietet endlose und endliche Varianten von namhaften Herstellern an. Keilriemen sind die wohl bekanntesten Vertreter von reibschlüssigen Antriebsriemen. Sie finden in vielen Bereichen der Industrie Anwendung. Keilriemen sind in der DIN 2215 und 7753 Teil 1 / ISO 4184 (europäisch) sowie RMA / MPTA (US-amerikanisch) weitgehend standardisiert. Diese Normung ermöglicht Keilriemen herstellerneutral auszutauschen. Von Hilger u. Kern erhalten Sie Keilriemen in diesen beiden Normen von ausschließlich deutschen Herstellern in Premiumqualität. Neben den bekannten endlosen Keilriemen haben sich auch endliche Keilriemen wie Nu-T-Link®, Super-T-Link® und Optimat im Markt etabliert. Auf Grund der Längenflexibilität und einfacher Montage zum endlosen Riemen können diese Keilriementypen in unterschiedlichen Anwendungen mit ihren Vorteilen überzeugen. Der Nu-T-Link® bzw. Super-T-Link® Keilriemen besteht aus Polyurethan mit Polyesthergewebe und ist in allen genormten Profilen erhältlich. Der Optimat-Keilriemen setzt sich zusammen aus gummiertem Gewebe und einem Polyesterdeckband. Dieser ist gelocht und wird mit Hilfe eines Plattenverbinders endlos montiert.
CONTI® SYNCHROFLEX / SYNCHROFLEX GEN III-Zahnriemen

CONTI® SYNCHROFLEX / SYNCHROFLEX GEN III-Zahnriemen

CONTI SYNCHROFLEX Polyurethan-Zahnriemen verfügen aufgrund ihrer hochwertigen Werkstoffkomponenten über eine sehr hohe Leistungsfähigkeit. Hochfeste Stahlcordzugträger und abriebfestes Polyurethan sind die Grundlage für die maßgenauen und widerstandsfähigen CONTI SYNCHROFLEX Polyurethan-Zahnriemen. Die Gießfertigung und die Verfügbarkeit eines breiten Spektrums an PU-Materialmischungen eröffnet eine hohe Riemenvielfalt sowie kundenspezifische Lösungen, auch für den Betrieb bei niedrigen Temperaturen, in Reinräumen und in der Nahrungsmittelindustrie. In der Ausführung "GEN III" ermöglichen CONTI SYNCHROFLEX-Zahnriemen eine bis zu 25% höhere Leistungsübertragung. Hierfür sorgen bifilare Stahlcordzugträger, eine engere Drahtpackung und die spezielle GEN III-Hochleistungs-PU-Mischung. Beispiele für Einsatzgebiete: - Büromaschinen - EDV-Anlagen - Textilmaschinen - Holzbearbeitungsmaschinen - Werkzeugmaschinen - Druckmaschinen - Pumpen - Kompressoren - Baumaschinen Zahnprofile AT: AT 3, AT 5, AT 10, ATP 10, ATP 15, AT 20 (alle als GEN III-Hochleistungsprofil lieferbar) Antistatische Zahnriemen: antistatische Beschichtung, antistatische PU-Mischung Zahnprofile T: T 2, T2,5 / T 2,5-DL, T5 / T 5 -DL, T 10 / T 10-DL, T 20 / T 20-DL Zoll-Zahnriemen: M (MXL) Zahnriemen mit Kerbverzahnung: K 1, K 1,5 Flachriemen F: F / AF / BF / CF / DF Spezialprofile: V (XL, L, H) Beschichtete Zahnriemen: Materialien für unterschiedlichste Transportzwecke verfügbar Transportnocken, -profile: mittels spezieller Gießform (Nockenzahnriemen) oder nachträglich aufgeschweißte Profile Bürstenzahnriemen: für Glas-, Keramik- oder Papiertransport Mechanische Bearbeitung: Querfräsen, Längsfräsen, Schleifen, Zähne längsfräsen, einzelne Zähne entfernen, Lochen
Weitwinkelkeilriemen

Weitwinkelkeilriemen

Weitwinkelriemen werden gefertigt als Einzel- oder Verbundriemen. Die Weitwinkelriemen sind verschleißfest, öl- und ozonbeständig und resistent gegen zahlreiche Chemikalien. Der Riemenverbund hat eine hohe Laufruhe und Schwingungen durch Stoßbelastungen oder hohe Achsabstände werden absorbiert. Das geringe Eigengewicht dieser PU Riemen ermöglicht sehr hohe Riemengeschwindigkeiten von bis zu 60 m/sec. Folgende Profile gibt es 3M , 5M , 7M , 11M
Neoprene Zahnriemen

Neoprene Zahnriemen

Zahnflachriemen, Doppel-Zahnflachriemen; verschiedene Profile Zahnflachriemen oder Doppel- Zahnflachriemen aus Neoprene Verschiedene Profile und Teilungen - Zahnflachriemen MXL-Teilung 2,032mm - Zahnflachriemen XL-Teilung 5,08mm - Zahnflachriemen L-Teilung 9,525mm - Zahnflachriemen H-Teilung 12,7mm - Zahnflachriemen XH-Teilung 22,225mm - Zahnflachriemen XXH-Teilung 31,75mm - Doppel-Zahnflachriemen DXL-Teilung 5,08mm - Doppel-Zahnflachriemen DL-Teilung 9,525mm - Doppel-Zahnflachriemen DH-Teilung 12,7mm - Zahnflachriemen 2M-Teilung 2mm - Zahnflachriemen 3M-Teilung 3mm - Zahnflachriemen 5M-Teilung 5mm - Zahnflachriemen 8M-Teilung 8mm - Zahnflachriemen 14M-Teilung 14mm - Zahnflachriemen 20M-Teilung 20mm - Zahnflachriemen 3M-Teilung 3mm Premium - Zahnflachriemen 5M-Teilung 5mm Premium - Zahnflachriemen 8M-Teilung 8mm Premium - Zahnflachriemen 14M-Teilung 14mm Premium - HTD-Zahnflachriemen 3M-Teilung 3mm - HTD-Zahnflachriemen 5M-Teilung 5mm - HTD-Zahnflachriemen 8M-Teilung 8mm - HTD-Zahnflachriemen 14M-Teilung 14mm - Doppel-Zahnflachriemen D5M-Teilung 5mm - Doppel-Zahnflachriemen D8M-Teilung 8mm - Doppel-Zahnflachriemen D14M-Teilung 14mm - Zahnflachriemen S8M-Teilung 8mm - Zahnflachriemen S14M-Teilung 14mm - Doppel-Zahnflachriemen DS8M-Teilung 8mm
Zahnriemen Vakuumriemen

Zahnriemen Vakuumriemen

Zahnriemen Sonderanfertigung für einen Laminatwerk
Zahnriemen

Zahnriemen

Nocken und Profile: Zahnriemen und Nocken dienen zum Transport, zur Fixierung oder der Vereinzelung von Stückgut. Nocken werden für Sonderlösungen in allen Varianten eingesetzt. Für Antriebs- und Transportzwecke bieten wir Ihnen an: Faltschachtelriemen Zahnriemen Rundriemen Antriebs- und Flachriemen Antriebsriemen Maschinenbänder Spindelbänder Wäschereibänder
Zahnriemen

Zahnriemen

Für innovative, einzigartige und komplexe Anforderungsprofile steht ein breites Programm verschiedener Zahnprofile als Lösung zur Verfügung. Polyurethanzahnriemen für die Lineartechnik, Fördertechnik und Leistungsübertragung. Für innovative, einzigartige und komplexe Anforderungsprofile steht ein breites Programm verschiedener Zahnprofile als Lösung zur Verfügung. Zahnriemen werden u. a. aus abriebfestem Polyurethan und hochfesten Zugträgern in Stahl, Edelstahl oder Kevlar gefertigt. Die Kombination aus den Werkstoffen Polyurethan, einem entsprechenden Zugträger und die maßgenaue Zahnform sind die Basis für hochwertige Zahnriemen. Sie überzeugen durch ihren Formschluss, Synchronlauf, Positioniergenauigkeit, hohen Wirkungsgrad bis 98% und ihrem geräuscharmen, abriebfesten, wartungsfreien Lauf. Sonderverzahnungen, Keilleistenführungen, Doppelverzahnungen oder Rückenfunktionsbeschichtungen sind wichtige Auswahlkriterien für den Einsatz im Maschinen-, Anlagenbau und der Handhabungstechnik.
Zahnriemen

Zahnriemen

zB.: 880-8M.50 premium
Zahnriemen

Zahnriemen

Zahnriemen in über 1.500 unterschiedlichen Längen und Profilen - jede Breite! Zahnriemen für synchrone Leistungsübertragung. Sehr hohe Energieeffizienz im Vergleich zum Keilriemen durch fehlenden Schlupf. Unsere Zahnflachriemen aus Neopren oder Polyurethan werden mit Zugsträngen aus Aramid oder Stahl geliefert. HTD-Zahnriemen für den unteren und mittleren Leistungsbereich temperaturbeständig anwendungsspezifisch von –20°C bis +100°C bedingt ölbeständig ozonbeständig tropenbeständig alterungsbeständig geeignet für Gegenbiegung / Rückenspannrollen wartungsfrei HTD-Zahnriemen Synchroforce CXP ideal für große Leistungen bei hohen Geschwindigkeiten Zähne aus Synthesekautschuk Zugstrang aus Glascord Polyamidgewebe auf den Zähnen (PAZ) Falcon Pd Zahnriemen verstärkter Gummizahnriemen entwickelt für eine Reihe extrem anspruchsvoller Antriebe temperaturbeständig anwendungsspezifisch von –50°C bis +95°C Kompatibel mit unserem Synchrochain Zahnprofil, eignet sich daher für Neukonstruktionen und ist gleichzeitig kompatibel für den Einsatz auf bestehenden Systemen Geräuscharm Synchrochain (Carbon) Zahnriemen Polyurethan Hochleistungszahnriemen mit Aramid-Zugstrang (Synchrochain Carbon: Carbon-Zugstrang) für extreme Anwendungen mit höchsten Kräften temperaturbeständig anwendungsspezifisch von –55°C bis +80°C beständig gegen einfache Öle, Fette und Benzin silikonfreie Rohstoffe und Produktion
Keilriemen mit Aufsatz

Keilriemen mit Aufsatz

Gerne beraten wir Sie bei allen Fragen rund um unser Angebot. Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich ergänzendes Prospektmaterial schicken.
Zahnriementechnik

Zahnriementechnik

Zahnriemen für Hochleistungsantriebe Der Zahnriemen ist als formschlüssiges, synchron laufendes Antriebselement aus dem heutigen Maschinenbau nicht mehr wegzudenken. Zahnriemen sind längenkonstant, geräuscharm, wartungsfrei und abriebfest. Das Element erlaubt kleine Baumaße des Antriebs bei gleichzeitig hohen Geschwindigkeiten von bis zu 80 m/Sek.. Wir liefern Formzahnriemen in Polyurethan sowie Neoprene. In Abhängigkeit vom Einsatzfall kommen dabei hochwertige Stahllitzen aber auch Glasfaser oder Kevlar als Zugträger zum Einsatz. Alle gängigen Geometrien und Teilungen (zöllige, metrische, HTD-, STD- sowie Poly-Chain-Profile) führen wir als Wickel am Lager und sind somit in der Lage, Ihnen jeden Riemen in der gewünschten Breite kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Linear-Zahnriemen bieten sowohl für synchrone Transport- als auch für Positionierungsanwendungen höchste Flexibilität. Unser Haus verfügt über eine breite Produktpalette von Linear-Zahnriemen in einer großen Vielfalt von Zahngeometrien. Die Universalität dieser Zahnriemen erlaubt nahezu alle Längen- und Breitenkombinationen, kombiniert mit verschiedenen Materialien. Unsere Meterware in Polyurethan und Neoprene liefern wir mit Zugträgern in Stahl, Kevlar oder Glasfaser. Auch Riemen ohne Wickelnase stehen auf Wunsch hin für Applikationen im nassen Umfeld zur Verfügung. Linear-Zahnriemen können in offener Form oder verschweißt zu endlosen Zahnriemen eingesetzt werden. Unser Haus verfügt über eigene Verschweißvorrichtungen, um Ihre Bedarfsfälle möglichst zeitnah abdecken zu können. Zahnriemenscheiben Die Funktion Ihrer Zahnriemenapplikation wird maßgeblich durch das perfekte Zusammenspiel zwischen Riemen und Zahnriemenscheibe beeinflusst. Unsere Riemenscheiben sind in der Regel abwälzgefräst, um mit einer exakten Ausführung der Zahnlücken und der Teilungsgenauigkeit höchstmögliche Funktionalität zu erreichen. Unser Lieferprogramm umfasst neben einem breiten Programm an Standardscheiben sämtliche Produkte, die wir nach Zeichnung, Muster bzw. Ihren Vorgaben anfertigen. Um Ihre Bedarfsfälle zeitnah abdecken zu können, greifen wir sowohl auf eine ausgewählte Anzahl an Partnerunternehmen als auch auf unsere eigene Fertigung zurück, die wir gezielt auf die Abdeckung von „Schnellschüssen“ bis zu einem Durchmesser von 500 mm eingerichtet haben.
Keilriemen

Keilriemen

Neben zahlreichen Profilvarianten von Keil- und Zahnriemen können wir Ihnen die passenden Keil- und Zahnscheiben und der zugehörigen Taperspannbuchsen liefern. Klassische Keilriemen Schmalkeilriemen Schmalkeilriemen formgezahnt Breitkeilriemen formgezahnt Weitwinkelkeilriemen 60° Keilrippenriemen Zahnflachriemen - Neoprene Zahnflachriemen - HTD/RPP Zahnflachriemen STS/STD Zahnflachriemen - Polyurethan Zahnflachriemen Zöllig
Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Als Marken-Vertragswerkstatt bieten wir Ihnen auf die Erneuerung des Motorzahnriemens eine Reparatur- und Teilegarantie von einem Jahr. So können Sie nach dem Zahnriemenwechsel sorglos fahren und sicher sein, dass Ihr Motor auch zukünftig sprichwörtlich „rund läuft“.
Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Als Marken-Vertragswerkstatt bieten wir Ihnen auf die Erneuerung des Motorzahnriemens eine Reparatur- und Teilegarantie von einem Jahr. So können Sie nach dem Zahnriemenwechsel sorglos fahren und sicher sein, dass Ihr Motor auch zukünftig sprichwörtlich „rund läuft“.
Riementriebe

Riementriebe

Riementriebe werden als kraft- oder formschlüssige Antriebselemente angeboten. Als kraftschlüssige Antriebselemente sind z. B. Keilriemen und als formschlüssige die Zahnriemen bekannt. Kraftschlüssige Riementriebe Kraftschlüssige Riementriebe zeichnen sich durch einen einfachen Aufbau des gesamten Riemengetriebes aus. Die meisten Antriebe kommen ohne weitere Antriebselemente wie z. B. Kupplungen oder Drehmomentbegrenzer aus; Riementriebe bieten ein breites Einsatzspektrum hinsichtlich übertragbarer Leistungen und zulässiger Drehzahlen; Riementriebe sind wartungsarm und erfordern keinen Einsatz von Schmiermitteln; Riementriebe sind montagefreundlich; Übersetzungen bis 1:12 sind maximal möglich, bei Rippenbändern sind Werte bis 1:35 erreichbar; Riementriebe mit zwei Riemenscheiben haben im Gegensatz zu Zahnradpaaren gleiche Drehrichtung; Mehrwellenantriebe mit gleicher oder gegensätzlicher Laufrichtung lassen sich leicht und wirtschaftlich lösen; Der Antriebsstrang ist durch die Elastizität der Riemen und durch die kraftschlüssige Übertragung der Antriebskraft hochelastisch. Elastische Kupplungen sind meist unnötig! Formschlüssige Riementriebe Formschlüssige, schlupffreie Kraftübertragung; Dank der Schlupffreiheit sind die Übersetzungsverhältnisse konstant; Insgesamt sind die Riementriebe wartungsarm und erfordern keinen Einsatz von Schmiermitteln; Übersetzungen bis 1:10 sind machbar; Vorspannungsfreie Kraftübertragung, ohne zusätzliche Belastung der Lager; Kleinste Umfangsgeschwindigkeiten sind problemlos realisierbar; Einfacher Aufbau des gesamten Riemengetriebes. Die meisten Antriebe kommen ohne weitere Antriebselemente wie z. B. Kupplungen aus; Die Drehrichtung bleibt, beim Riementrieb mit zwei Riemenscheiben, im Gegensatz zu Zahnradpaaren erhalten; Mehrwellenantriebe mit gleicher oder gegensätzlicher Laufrichtung lassen sich leicht und wirtschaftlich lösen; Hohe Umfangsgeschwindigkeiten bis 80 m/s bzw. Drehzahlen bis 20 000 U/min sind möglich; Elastizität im Antriebsstrang durch die Elastizität der Riemen und durch die Verteilung der Last auf mehrere im Eingriff befindliche Zähne. Elastische Kupplungen sind meistens unnötig! Wirkungsgrade bis 98 % sind erreichbar. Rippenbänder Rippenbänder verbinden die Flexibilität des Flachriemens mit der Übertragungsleistung der Keilriemen durch den guten Kraftschluss zwischen Rippenscheibe und Rippenband. Die geringe konstruktive Höhe und der vibrationsarme Lauf sind weitere Vorzüge der Rippenbänder. Den Unterbau bilden keilförmige, parallel angeordnete Rippen aus einer verschleißfesten Gummimischung. Der in eine Gummihaftmischung eingebettete dehnungsarme Polyester-Zugstrang erstreckt sich über die gesamte Breite des Rippenbandes. Deckschicht, Zugstrang und Unterbau sind durch Vulkanisation miteinander verbunden.
Zahnriemenscheiben in Standardausführung oder Sonderanfertigung

Zahnriemenscheiben in Standardausführung oder Sonderanfertigung

Zahnscheiben sind zum Teil als Lagerscheiben sowie nach Zeichnung oder Kundenwunsch aus folgenden Werkstoffen lieferbar: Aluminium - Grauguss - Kunststoffe - Stahl Norm - Zahnscheiben: Profil MXL - XL - L - H XH - XXH HTD® - Zahnscheiben: Profil 3M - 5M - 8M - 14M - 20M Synchron - Zahnscheiben: Profil T2 - T2,5 - T5 - T10 - T20 Klemmverbinder und Spannplatten: Profil 3M - 5M - 8M - 14M Synchron - Zahnscheiben: Profil AT3 - AT5 - AT10 - AT20 RPP® - Zahnscheiben: Profil RPP8 - RPP14 Klemmverbinder und Spannplatten: Profil T5 - T10 - T20 / AT5 - AT10 - AT20 Poly Chain® - Zahnscheiben: Profil 8 MGT - 14 MGT EagleTM PD - Zahnscheiben: Profil 8 - 14 Spannrollen: Mit und ohne Excenter in sämtlichen Ausführungen Alle genannten Produktnamen und Produktbezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen und Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.
Zahnriemenscheiben

Zahnriemenscheiben

G&G Zahnriemenscheiben und -wellen übertragen das Drehmoment formschlüssig über eine äußere Profilierung, die exakt in den zugehörigen Zahnriemen eingreift. Verfügbare Profile im Standard: T5, T10, AT5, AT10, HTD5M, HTD8M, HTD14M
Zahnriemenscheiben

Zahnriemenscheiben

Der Antrieb über Zahnriemen gewinnt in der modernen Technik immer mehr an Bedeutung. Mit unserer modernen und flexiblen Zahnscheibenfertigung können wir sowohl Serien als auch Einzelstücke rationell für Sie fertigen. Den Schwerpunkt setzen wir bei der Herstellung von Zahnscheiben, die von Ihnen für den speziellen Einsatzfall entwickelt und konstruiert wurden. Fordern Sie uns ! Selbstverständlich liefern wir für unsere Zahnscheiben auch die entsprechenden Zahnriemen und auch entsprechende Spannplatten für die Befestigung und Justierung von endlichen Zahnriemen. Verzahnungsprofile: HTD 3M, 5M, 8M, 14M, 20M Poly-Chain 8M, 14M AT3, AT5, AT10, AT20 in Normal, SE oder 0-Lücke 2MR, 3MR, 5MR, 8MR 3SM Super Torque L, H, XL, XH, RPP 5M, ATP10 Shallow Groove T5, T10, T20 in Normal, SE oder 0-Lücke Unsere Verzahnungsprofile werden ständig erweitert. Sprechen Sie uns an!
Zahnriemen

Zahnriemen

Eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Antrieben wie Ketten und Getriebe bieten moderne Zahnriemen (Synchronriemen) aus Kunststoff oder Gummi. Beim Zahnriemen wird die Leistung formschlüssig übertragen. Die Kraft wird von den Zähnen auf die in der neutralen Zone liegende Zugkörper übertragen. Der Zahnriemen verbindet somit die Vorteile eines Flachriemens mit denen einer Kette. Er ist ein raumsparendes Element, das wartungsfreien Dauerbetrieb in einem grossen Leistungs- und Drehzahlbereich bei hoher Wirtschaftlichkeit ermöglicht. Als endlichen Zahnriemen wird er in reversierenden Positionierantrieben eingesetzt. Fabrikat: GATES / MECTROL
Zahnriemen

Zahnriemen

Universelle Einsatzmöglichkeiten schaffen Antriebslösungen für fast jeden Anwendungsfall. Wie auch bei den Scheiben, decken wir bei den Zahnriemen nahezu das gesamte Markt- spektrum ab. Wir kooperieren mit namhaften Herstellern und Zahnriemenveredlern, um Ihnen das gesamte Programm der Zahnriementechnik liefern zu können. Neben Formriemen, Meterware und endlos gefertigten FLEX-Riemen bieten wir vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten für Zahnriemen an. Beschichtungen mit unterschiedlichsten Materialien, Lochen, Fräsen, Schleifen von Rücken und Kanten sowie das Anbringen verschiedenster Nockenformen (auch nach Ihrer Zeichnungsvorgabe) machen unsere Zahnriemen zu multifunktionalen Bauteilen.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen überträgt die Kraft der Kurbelwelle auf die Nockenwelle(n) im Zylinderkopf und steuert so das Öffnen und Schließen der Ventile im Zusammenspiel mit der Auf- und Abbewegung der Zylinder. Hier ist also absolute Präzision gefragt. Durch die ständig wechselnden Drehzahlen des Motor muss der Zahnriemen auch hohe mechanische Beanspruchungen in Form von Beschleunigungen und Verzögerungen aushalten. Zuletzt soll er eine hohe Dauerhaltbarkeit unter zum Teil extremen thermischen Bedingungen erfüllen. Eine bemerkenswerte Leistung für ein so unscheinbares Bauteil. Ein Zahnriemen sollte nicht länger als vom Hersteller empfohlen im Einsatz sein! Wenn der Zahnriemen reißt, werden die Ein- und Auslassventile unkontrolliert und ungebremst vom Nockenwellenantrieb auf die Kolbenböden des Motorblocks geschleudert. Die Folge: bei fast allen modernen Motoren ein kapitaler Motorschaden. Bitte lassen Sie darum den Zahnriemen Ihres Motors innerhalb der vorgegebenen Kilometerintervalle prüfen oder wechseln. Die Prüf- oder Wechselintervalle des Zahnriemen finden Sie in Ihrem Serviceplan oder Sie können Sie bei uns erfragen. Ihr Motor dankt es Ihnen! Was wird bei einem Zahnriemenwechsel ersetzt? Im Rahmen des Zahnriemenwechsels werden auch alle damit zusammenhängenden Verschleißteile wie Umlenkrollen und Spannelemente nach Werksvorgaben ausgetauscht und ersetzt. Je nach Fahrzeug und Motor ist der Zahnriemenwechsel zeitaufwändig und muss präzise durchgeführt und kontrolliert werden. Damit machen die Montagekosten den größten Teil beim Wechsel des Zahnriemens aus. Wartung und HU
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller schlagen den Autofahrern vor, wann ein Zahnriemenwechsel durchgeführt werden sollte. Sie finden die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller, wenn der Zahnriemen aber nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen, daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Im Normalfall werden beim Zahnriemenwechsel auch direkt die Spann- und Umlenkrollen ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzuleiten und während der gesamten Lebensdauer diesen auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meist mitgewechselt. Das erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr gut läuft. Warum einen Standort auswählen? Durch die Auswahl eines Standortes werden Ihnen folgende Informationen angezeigt.
Praxisanwendungen für Zahnriemenspanner

Praxisanwendungen für Zahnriemenspanner

ROLL-RING-Zahnriemenspanner werden überwiegend bereits in der Konstruktionsphase neuer Maschinen und Ausrüstungen geplant und anschließend realisiert, beispielsweise in Holzbearbeitungsmaschinen, Hubtischen, Schleifautomaten, Roboteranwendungen, Werkzeugmaschinen, Automatisierungs- und Handhabungstechnik oder Druckmaschinen. Durch Nachrüstungen wurde auch die Laufkultur bestehende Zahnriemenantriebe verbessert, wie zum Beispiel in Schleifmaschinen für Rasierklingen, Anlagen der Reifenindustrie oder in Rollenprüfständen.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Autofahrern Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen finden Sie im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen jedoch nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen direkt ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und während seiner gesamten Lebensdauer unter Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese in der Regel ebenfalls mitgewechselt. Dadurch entfällt möglicherweise der zusätzliche Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert. Durch die Auswahl eines Standorts erhalten Sie folgende Informationen.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Inspektion und Wartung Eine Frage, ein günstiges Vergnügen ist ein Zahnriemenwechsel nicht. Auch deshalb, weil in diesem Zusammenhang Teile wie Spannrolle, Spanner, Umlenkrolle und Wasserpumpe vorsorglich gleich mit erneuert werden sollten, da sie im Rahmen des Zahnriemenwechsels leicht zugänglich sind. Hinzu kommt, dass sich Wasserpumpe und Zahnriemen aufeinander einlaufen, die Kombination aus neuem Zahnriemen und alter Wasserpumpe oft zu Problemen führt. Doch diese Investition lohnt sich, will man keinen kapitalen Motorschaden riskieren.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Genauere Informationen zu den Intervallen finden Sie in Ihrem Autoserviceheft. Es gibt verschiedene Intervalle, in der Regel zwischen ca. 60.000 und 120.000 km. Das ist ein Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen nicht im empfohlenen Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen gleichzeitig ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und ihn während seiner gesamten Lebensdauer auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meistens ebenfalls gewechselt. Dies erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. In der Motortechnik werden diese auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Zahnriemen vereinen die Eigenschaften einer Kette und eines Flachriemens miteinander. Reißt der Zahnriemen, werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. bleiben geöffnet und können mit dem Kolbenboden kollidieren. Das kann zu einem Motorschaden führen. Damit Ihnen ein so erheblicher Schaden erspart bleibt, empfehlen wir Ihnen den Zahnriemenwechsel (im zeitlichen oder kilometerbedingten Rahmen wie vom Hersteller angegeben) unbedingt durchführen zu lassen. Auch hier setzen wir auf faire Preise und fachgerechte Reparatur um unnötig hohe Kosten für Sie zu vermeiden.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. In der Motortechnik werden diese auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Zahnriemen vereinen die Eigenschaften einer Kette und eines Flachriemens miteinander. Reißt der Zahnriemen, werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. bleiben geöffnet und können mit dem Kolbenboden kollidieren. Das kann zu einem Motorschaden führen. Damit Ihnen ein so erheblicher Schaden erspart bleibt, empfehlen wir Ihnen den Zahnriemenwechsel (im zeitlichen oder kilometerbedingten Rahmen wie vom Hersteller angegeben) unbedingt durchführen zu lassen. Auch hier setzen wir auf faire Preise und fachgerechte Reparatur um unnötig hohe Kosten für Sie zu vermeiden.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Service-Guide Zahnriemen. DER ZAHNRIEMEN IST GRUNDLEGEND FÜR DIE FUNKTION IHRES MOTORS Es handelt sich um ein einfaches Bauteil, das die Synchronität der Kolben- und der Ventilbewegungen herstellt. Das Zahnriemenkit besteht aus Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrollen. Der Zahnriemen ist eine zentrale Komponente des Motors und wird stark beansprucht. Sollte er reißen, kommt es zu schweren Schäden, bis hin zum totalen Motorschaden. WARUM DAS ZAHNRIEMENKIT WECHSELN? • Die ständige starke Beanspruchung durch den Motor bewirkt den natürlichen Verschleiß aller Komponenten der Motorsteuerung mit wachsender Kilometerzahl. • Auch die Witterungsbedingungen können einen vorzeitigen Verschleiß verursachen. • Eine undichte Wasserpumpe und der Verlust von Kühlflüssigkeit können die Lebensdauer des Zahnriemens verkürzen. WANN SOLLTEN SIE DEN ZAHNRIEMEN WECHSELN? Es gibt keine Möglichkeit, den Grad des Verschleißes des Zahnriemens zu überprüfen. WIR EMPFEHLEN... Wechseln Sie unbedingt vorbeugend den Zahnriemen gemäß den Herstellerangaben im Wartungsheft. Um sicher zu gehen, sollten Sie den Zahnriemenwechsel bei 80.000 km ins Auge fassen, für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Servicepersonal. AN DIE WARTUNG DENKEN Um Ihren Motor zu schützen, sollten Sie den Zahnriemen unbedingt gemäß den im Wartungsheft vorgegebenen Wartungsintervallen wechseln lassen. WIR EMPFEHLEN... Lassen Sie beim Zahnriemenwechsel gleich auch die Wasserpumpe austauschen, denn sie trägt zur Lebensdauer des Ganzen bei und Sie vermeiden eine mögliche spätere Reparatur. Aufgrund der Nähe der Bauteile können diese leicht in einem Arbeitsgang ausgetauscht werden, was zudem die Kosten begrenzt. SICHERHEIT IHRER TEILE Zahnriemen-Kits bestehen aus Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen und gewährleisten die sichere Funktion der Ventilsteuerung ihres Motors. Um die Lebensdauer von Zahnriemen und Rollen zu optimieren, wurden alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Von uns verbaute Zahnriemenkits sind von höchster Qualität und entsprechen den strengen Anforderungen des Lastenhefts.